Bei der Jahreshauptversammlung 2025/26 am 12.06.2026: Mathias Schumann, Andreas Reiser, Julia Fischer, Melanie Bzdok, Peter Müller, Detlef Albrecht und Christian Stanitzky (v.l.n.r.)

Bei der Jahreshauptversammlung 2025/26 am 12.06.2026: Mathias Schumann, Andreas Reiser, Julia Fischer, Melanie Bzdok, Peter Müller, Detlef Albrecht und Christian Stanitzky (v.l.n.r.)

Am 12.06.2026 fand die Jahreshauptversammlung der Aidshilfe im Märkischen Kreis statt. Insgesamt konnte der Verein eine positive Bilanz der vergangenen 12 Monate ziehen.

Die Präventionsarbeit an Schulen und anderen Institutionen sowie die Beratung am Telefon und vor Ort wurden am stärksten nachgefragt und erweisen sich weiterhin als die Hauptaufgaben der Aidshilfe MK als Initiative im ländlichen Umfeld.

So konnten bei insgesamt 50 Präventions-Veranstaltungen in sieben Städten um die 1500 Personen mit Informationen rund um HIV, anderen STI und zu weiteren Themen erreicht werden. Die Zusammenarbeit mit dem Kreisgesundheitsamt in Lüdenscheid mit Julia Fischer und mit Stefan Schmeing von der AWO in Iserlohn konnte deutlich intensiviert werden. So ist die Aidshilfe MK in der Beratung nun deutlich breiter aufgestellt und kann so auch die Themen Sexualverhalten und Drogen noch ausführlicher behandeln.