„Wir sind trotz aller Widrigkeiten gut durch die Pandemie gekommen“, konnte der Vorsitzende der Aidshilfe, Matthias Weber, den Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung mitteilen.
Man habe die neuen Räume in der Twiete 33 hinter dem Kino im vergangenen Jahr beziehen können. Die Einrichtung des Büros und des Veranstaltungsraums habe die Stadt Menden aus eingelagerten Beständen zur Verfügung gestellt. „Eine schöne Küche haben wir aus Deilinghofen erhalten. Durch die Arbeit von Mitgliedern und die Unterstützung eines Mendener Unternehmers, der mehrmals ein Transportfahrzeug zur Verfügung stellte, haben wir die Räume renovieren und einrichten können“, so Weber.
Präventionsarbeit steht bei der Aidshilfe nach wie vor an erster Stelle. Am 19. August 2021 konnte nach 18 Monaten Stillstand am Gesundheitscampus in Iserlohn die erste Veranstaltung stattfinden. Es folgten 10 Schulklassen am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg in Halver, 15 Klassen an der Gesamtschule in Menden sechs Klassen an der Sekundarschule in Altena, drei Klassen am Gymnasium an der Hönne in Menden und den Jahrgängen neun und zehn an der Felsenmeerschule in Hemer. Weitere Anmeldungen bis in den Herbst liegen der Aidshilfe bereits vor.
„Ein Highlight waren die Theateraufführungen im Theater am Ziegelbrand in Menden und im Studio des Parktheaters in Iserlohn. Mit „LiebeLove and the Sexperts“ der Gruppe Theaterspiel aus Witten in der ersten Maiwoche, wurde ein deutlicher Akzent zum Neustart nach der Pandemie gesetzt. Weitere Aufführungen folgen im Herbst.
Die Telefonberatung hatte eine deutliche Steigerung der Nachfrage zu verzeichnen.
Geplant sind ab dem Herbst Vorträge und Veranstaltungen zum Thema sexuelle Gesundheit. Dies ist nun in den neuen Räumen möglich. Auch Schulklassen und andere Gruppen sind dort willkommen.
Am Donnerstag den 2. Juni werden die Präsenzberatungen wieder aufgenommen. Ab diesem Datum ist die Aidshilfe jeden Donnerstag von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Termine gibt es nach telefonischer Vereinbarung.