Vom 11. bis 24. März 2024 sind die internationalen Wochen gegen Rassismus

Zur Lebensrealität vieler Menschen in Deutschland gehört tagtägliche rassistische Diskriminierung, die sie gerade im Gesundheitswesen besonders sensibel trifft.

Mit der Kampagne „Aidshilfen gegen Rassismus“ senden wir zusammen mit den anderen Aidshilfen in Deutschland eine klare Botschaft: Wir stehen an der Seite von Menschen, die rassistische Diskriminierung erleben!

Jedes Jahr wird am 21. März der Internationale Tag gegen Rassismus begangen. Rund um dieses Datum finden jährlich auch die Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) statt. Für Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen bieten die Aktionswochen Anlass, um auf gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aufmerksam zu machen und ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Mit der Kampagne „Aidshilfen gegen Rassismus“ informieren wir zum Thema, erklären uns solidarisch mit Menschen, die Rassismus erleben, und unterstützen die Auseinandersetzung mit Rassismus im Aidshilfe-Verband.

Hier finden Sie eine umfangreiche Zusammenstellung von Artikeln, Infosammlungen, Positionspapieren und Seminarangeboten zum Thema Rassismus.